Infrastruktur und Stadtentwicklung
Arnsberg entwickelt sich in vielerlei Hinsicht positiv. Schon heute sehen wir, wie sich Arbeit und Bildung, Freizeit, Kultur zu einer besonderen, unverwechselbaren Lebensqualität verdichten und den sympathischen Charakter dieser Stadt definieren. Der Erfolg der Region zeigt sich auch in den Möglichkeiten einer wohlausgewogenen Balance zwischen Arbeit und Freizeit, zwischen Kultur und Konsum, Natur und Tourismus.
Arnsberg ist eine vielfältige Stadt. Sie bietet Urbanität und städtisches Leben: Einkaufen im regionalen Einkaufszentrum Hauptstraße, Theater- und Kulturangebot in der Kulturschmiede, im Sauerlandtheater oder im Kunstverein, ein umfangreiches Sport-und Freizeitangebot – zum Beispiel im neuen Freizeitbad NASS.
Sie bietet aber auch ländlichen Charme und Idyll in den kleinen Ortschaften und Dörfern. Wohnen inmitten einer intakten Naturlandschaft, Wandern, Reiten oder Radfahren durch die Arnsberger Wälder bis zu den Stauseen an Möhne, Sorpe und Henne bieten eine ideale Ergänzung zu den lebendigen Zentren.
Verbunden mit den Möglichkeiten, die der regionale Arbeitsmarkt bietet, eine ideale Voraussetzung für den Lebens- und Arbeitsmittelpunkt der modernen Gesellschaft.
Detaillierte Informationen finden Sie unter www.arnsberg.de
Infrastruktur:
- Zentrum Neheim (Einkaufen, Märkte, Gastronomie): Fußweg: 5 Minuten
- Historische Altstadt Arnsberg – altes westfälisches Landesmuseum: 15 Minuten Fahrtzeit
- Naherholung (Möhnesee, Wildwald, Freizeitbad NASS): 5 - 15 Minuten Fahrtzeit
- Bushaltestelle vor dem Haus